Adresse

Zahnarzt Frankfurt

Öffnungszeiten

Was kostet eine Professionelle Zahnreinigung?

Was versteht man unter einen Professionellen Zahnreinigung?

Mehr dazu finden Sie auf unserer Seite zum Ablauf einer Professionellen Zahnreinigung bei AllDent, hier.

Woraus setzen sich die Kosten zusammen?

Die Professionelle Zahnreinigung wird nach der Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ) berechnet. Pro behandelten Zahn wird die Gebührenziffer 1040 veranschlagt. Wenn also ein Patient mit vollbezahntem Gebiss kommt, dann wird in der Regel 28 x 1040 veranschlagt (28 Zähne). Sofern ein Patient alle Weißheitszähne hat, können es auch 32 Zähne sein. Die Veranschlagung einer anderen Gebührenziffer ist in der Regel seitens des Zahnarzes nicht möglich. Sofern zusätzliche Leistungen erbracht werden, kann die Rechnung für die Zahnreinigung höher sein. Aber auch ohne zusätzliche Leistungen, unterscheiden sich die Preise für die Zahnreinigung von Zahnarzt zu Zahnarzt. Wie ist das möglich? Ganz einfach. Jeder Gebührenposition 1040 ist noch ein Steigerungsfaktor zugeordnet, den der Zahnarzt variieren kann. In der Regel werden Faktoren zwischen 1,0 und 3,5 veranschlagt. Wird an einem Zahn für die Position 1040 der 1,0fache Faktor veranschlagt, so entspricht das einem Preis von Euro 1,57. Beim 2,3fachen Faktor hingegen schon Euro 3,62, beim 3,5fachen Faktor Euro 5,51. Auf diese Weise können sehr große Unterschiede bei den Gesamtkosten entstehen. Welchen Faktor der Zahnarzt verwendet, darin ist er relativ frei. Bei Faktoren über 2,3 wird in der Regel mit besonderen Umständen, außergewöhnlichen Schwierigkeiten oder besonders langer Zeit argumentiert. Ohne eine dieser Besonderheiten, die im Übrigen noch detaillierter auf der Rechnung ausgeführt werden müssen, ist eine Steigerung über den 2,3fachen Faktor hinaus nicht zulässig.

Was ist ein "fairer" Preis?

Es gibt an sich keinen "fairen" Preis, da die Kosten sich nach den individuellen Umständen bemessen. Bei vollbezahnten Gebissen gibt es Preise zwischen 40 und 200 Euro. Die Unterschiede sind also groß. In städtischen Regionen sind die Preise häufig höher als in ländlichen. Insgesamt sollte aber nicht nur nach dem Preis geschaut werden, sondern vor allem auch nach der Qualität der Behandlung. Diese bestimmt sich unter anderem nach folgenden Punkten:

  • feste Ablauf der Zahnreinigung und Umfassung aller wichtigen Schritte
  • Ausbildung der Fachkraft
  • Dauer der Behandlung
  • individuelle Umstände

Mehr zum genauen Ablauf einer Professionellen Zahnreinigung und zu den Kosten im AllDent Zahnzentrum finden Sie hier.